Stilus e.V.   ·   Veranstaltungen   ·   Sponsoren   ·   Kontakt   ·   Home

aktuell:

2021

Rückblick:

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2000

1999

1998

1997

1996

Veranstaltungen 2021

Stilus bei Facebook: www.facebook.com/kulturpunkt.stilus

E-Mail: kulturpunkt.stilus@facebook.com

Zwischenwelten

Ausstellung in Petzow vom 10.10.2021 - 08.11.2021.

Vernissage: 10.10.2021 um 15.00 Uhr

Schrödinger hat uns gezeigt: Zwischenwelten existieren nur so lange wir nicht hinsehen. Erst unser Blick erschafft die Realität. Doch welche Wirklichkeit entsteht, wenn wir die Augen nicht mehr vom Bildschirm abwenden? Welche Welt erschaffen wir, wenn wir uns mit Augmented und Virtual Reality umgeben?

Es kommt noch schlimmer. Ausgerechnet das autobiografische Gedächtnis trügt uns des Öfteren. Dabei sollte doch gerade dieses uns vergewissern, welchen Weg wir durch die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten eines auf Quantenebene ziemlich unscharfen Multiversums genommen hatten. Diese Betrachtungsweise bringt einschneidende Konsequenzen für die Definition begrifflicher Selbstverständlichkeiten wie „Ich“, „hier“ und „jetzt“. Unser Bewusstsein wird zum Kristallisationspunkt der plausiblen Vergangenheiten, die von uns kontinuierlich umgeschrieben werden. Wie ein Traum liegt unser bisheriger Weg hinter uns. Manchmal tauchen alte Bilder auf: Wir in längst vergangenen Welten. Und vor uns? Eines ist gewiss: Unendliche Möglichkeiten, wenn wir uns auf die Suche nach den Zwischenwelten machen.

Der Psychologe und Nobelpreisträger Daniel Kahnemann hat herausgefunden, dass ausgerechnet das sich fabulierend erinnernde Ego das erlebende aktuelle Ich gnadenlos tyrannisiert. Optimale Entscheidungen treffen wir deshalb nur selten. Gerade Konzentration führt oft dazu, dass wir für Offensichtliches blind werden. Und blind für unsere Blindheit erst recht.

So leben wir im stetigen Reigen der rekonstruierten, uminterpretierten Erinnerungen. Und fokussieren die Gegenwart mit festen Erwartungen an die Ergebnisse unseres Lebensexperimentes. Wie sehr wir den Zwischenwelten mit dem verzweifelten Versuch begegnen, immer wieder in den selben Fluss zu steigen, das interpretieren, persiflieren und artifizieren die Stilus-Künstler.
In Petzow.

Dietmar Steinkamp
Virtual reality snapshot collage 3
2021, Hahnemühle FineArt Baryta Printing, 59,4 cm x 42 cm

 

Ihre Einladung finden Sie hier